Blaufränkisch Pfarrweingarten 2017

Der neue BLAUFRÄNKISCH PFARRWEINGARTEN 2017 ist in der Flasche :))!! Nach 11 Monaten in neuer ungarischer Eiche

Da es vom 2017 Jahrgang ein paar Fässer mehr gab, wurden auch ein paar 1,5 Liter und 3 Liter Magnums abgefüllt.

Mit dem 2017er schliessen wir nahtlos an den 2015er Jahrgang an:-)- sehr viel Potential- ein ganz toller Blaufränkisch

Blanc de Blanc Hochberg Reserve 2017

Ab sofort gibt es den Blanc de Blanc Hochberg Reserve 2017 im Verkauf. 20 % des Weines reifte  für 7 Monate in Burgunder Fässern, anschliessend Rückverschnitt mit Stahltank. Der Wein präsentiert sich fruchtig, mineralisch mit angenehmer Säure und cremigen Holzeinsatz.

Lesestart 2018

Die Weinlese 2018 beginnt- am 18.8.2018- so früh wie noch nie haben wir um 4:45 mit Pinot Noir & St.Laurent  für Roséweine die Weinlese begonnen:)

Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir in den ersten Tagen der Lese meist von 5-10Uhr gelesen um nicht zu warme  Trauben in den Keller zu bekommen und eine optimale Verarbeitung zu garantieren.

Trockeneis(gefrorene Kohlensäure) hilft zusätzlich zur Kühlung der Trauben schon im Weingarten und schützt vor Oxidation 

Shiraz

Beim Shiraz, der erfahrungsgemäß sehr sehr viele Trauben pro Stock hervorbringt, wird zuerst auf 8 -10Trauben reduziert und dann die Trauben noch geteilt.

Dh der untere Teil der Traube wird weggeschnitten- da die Shiraztraube sehr groß ist, wird oft auch in sehr guten Jahren, das letzte „Zipfel“ der Traube nicht ganz reif, und voll ausgefärbt- daher teilen wir die Trauben im Zuge des Ausdünnen noch zusätzlich geteilt .

Merlot ausdünnen

Derzeit sind wir mit den letzten Arbeiten im Weingarten beschäftigt. Wir reduzieren die Traubenanzahl auf 8-10 Trauben/Rebstock.

Diese aufwendige Arbeit ist notwendig, um hochwertige, dichte und extraktreiche Rotweine zu vinifizieren:-)

Blaufränkisch ausdünnen

Auch beim Blaufränkisch werden Trauben die Zuviel sind reduziert und gleichzeitig die Schattenseite leicht entblättert um eine luftige Laubwand und freihängende Trauben zu gewährleisten 🙂

GANS OGGAU 2018

Am 13. und 14. Oktober findet wieder unsere Veranstaltung „Gans Oggau„heuer bereits zum 4. mal statt.

Ab 11 Uhr am Radweg Richtung Rust, in der Riede „Pratschkräften“, findet Ihr uns wieder zusammen mit Roni´s Winzerstüberl, der so wie immer für die kulinarischen Schmankerl verantwortlich ist.

Es steht auch dieses Jahr wieder ein Shuttlebus bereit, für das Pendeln zwischen Oggau und Rust.  Wir freuen uns auf Euren Besuch:-)!!!